Kiini Cha Thamani

Rhodesian Ridgeback

Über uns

Warum sollte es unbedingt ein Rhodesien Ridgeback sein?

 Wir, das sind Thomas und Karin Einicke leben mit unseren Hunden in Klostermansfeld, einem kleinen Ort im südlichen Harz.

Unsere beiden erwachsenen Töchter wohnen mit ihren Familien in unmittelbarer Nähe in einem Nachbarort und lieben ebenfalls Tiere, insbesondere Hunde.

Hunde gehören seit über 30 Jahren zu unserem Leben. Als erster kam unser Benny – ein Cavalier-King-Charles-Spaniel und ein Yorkshire-Terrier zu uns und bereicherten viele Jahre unser Leben.

Auch 2 Dobermannrüden begleiteten uns über 25 Jahre als Familienhunde. Nachdem unsere beiden Großen Schweizer Sennenhündinnen im Jahr 2016 und 2017 leider verstorben sind, waren wir mit unserem Dobermannrüden Rohan allein und standen vor der Entscheidung, ob  wir wieder einen zweiten Hund zu uns nehmen, evtl. auch eine andere Rasse.

Da kam uns die Erinnerung, dass wir vor einigen Jahren auf dem Pferdemarkt in Havelberg einen jungen Mann kennengelernt hatten mit einem wunderbaren  Hund, einem Rhodesian Ridgeback. Wir haben uns sehr lange mit ihm über diese uns bis dahin unbekannte Rasse unterhalten und waren damals so begeistert von seinem Hund, hatten aber bereits 2 Große Schweizer und einen Dobermann, so dass noch ein Hund nicht zur Diskussion stand.

Unsere Rhodesian Ridgeback Hündin Jaliah

Unsere Rhodesian Ridgeback Hündin Jaliah

Dieses damalige Erlebnis brachte uns dazu, uns nochmals intensiv mit dieser Rasse zu beschäftigen und wir kamen zu der Erkenntnis, diese Rasse sollte es sein.

Im März 2018 zog unsere damals kleine Maus Jaliah im zarten Alter von 9 Wochen bei uns ein und bereichert seit dem unser Leben. Wir besuchten mit ihr die Hundeschule in Klostermansfeld, wo sie viele andere Hunderassen kennenlernte und sich gut sozialisierte. 

Sie liebt es, mit anderen Hunden zu toben, Spaziergänge und auch Fahrradtouren. Ganz toll findet sie Urlaub auf dem Campingplatz mit Bademöglichkeiten.

Während des ersten Lebensjahres erkannten wir, was für einer wunderbarer Hund ein Rhodesian Ridgeback ist und es wuchs bei uns der Wunsch, evtl.  einen Wurf mit unserer Jaliah zu wagen. 

Wir besuchten mit ihr verschiedene Ausstellungen und nachdem auch die gesundheitlichen Voraussetzungen gegeben waren wurden wir Ende 2019 Mitglied im DZRR. Im Herbst 2020 bestand unsere Hündin die Zuchtzulassungsprüfung und so beschlossen wir für 2021 die Planung eines Wurfes.